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Team

Edith Wiens

Gesang

Die kanadische Sopranistin Edith Wiens blickt auf eine lange Karriere in allen Sparten zurück: Lied, Konzert und Oper. Zu hören war sie mit Mozartopern in Glyndebourne mit Bernard Haitink, in Tokio mit Seiji Ozawa, an der Scala mit Sir Georg Solti und in Amsterdam mit Nikolaus Harnoncourt.  Unter Daniel Barenboim, Sir Colin Davis, Charles Dutoit und vor allem mit Kurt Masur wurde sie eingeladen zu Konzerten mit den Berliner, Israel und New York Philharmonikern und vielen anderen Orchestern weltweit, wie z.B. in Paris, Philadelphia, Chicago, London, München, Buenos Aires und Wien. Als Liedsängerin besonders geschätzt, sang Edith Wiens in der Wigmore Hall, London und wiederholt in Moskau und Wien im Musikverein.   Aufnahmen machte sie für EMI, Erato, Teldec, Philips und Sony. Edith Wiens ist als "Officer of the Order of Canada" ausgezeichnet worden und erhielt  mehrere Ehrendoktortitel. Prof. Wiens unterrichtete 12 Jahre an der Juilliard School in New York,  wo sie auch als Chair der Gesangsabteilung fungierte.  Zudem ist sie Leiterin der Internationalen Meistersinger Akademie. Sie ist Visiting Professor in London  am Royal College of Music und Artist in Residence an der Royal Academy of Music.

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Krystian Lada

Szenisches Training

Krystian Lada ist ein polnischer Regisseur und Librettist. Er ist der erste Preisträger des Mortier Next Generation Award. Zunächst war er im polnischen Fernsehen tätig und arbeitete als Texter, Kreativdirektor und Regisseur für Medienproduktionshäuser. Anschliessend studierte er Dramaturgie an der Universität Amsterdam. Als Dramaturg arbeitete er an verschiedenen Opernhäusern und war als leitender Dramaturg am Brüsseler Opernhaus La Monnaie tätig. 2019/20 war er Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Er ist Gründer und künstlerischer Leiter der Gruppe "The Airport Society", die mit ihren Musiktheaterprojekten die Oper aus einer postkolonialen und feministischen Perspektive neu befragt. Zu seinen Arbeiten mit "The Airport Society" gehören u.a. "Aria di Potenza" und "Unknown I live with you", die bei internationalen Festivals gezeigt wurden. Seine jüngsten Inszenierungen führten ihn an die Opera Ballet Vlaanderen ("Symphony of Expectation"), zum Nationaltheater Mannheim ("Il trionfo del tempo e del disinganno" und "Nabucco"), zum Theater Basel ("Il ritorno d'Ulisse in patria"), zum Opera Rara Festival ("Sigismondo"), die Opera Wrocławska ("I Capuleti e i Montecchi" und "Nabucco") und zu den Operadagen Rotterdam ("Requiem for a Hospital"). Er arbeitete mit Komponist:innen wie Nico Muli, Annelies Van Parys, Andrzej Kwieciński und Katarzyna Głowicka zusammen. Seine Libretti wurden u.a. von Opera Ballet Vlaanderen, von den Operadagen Rotterdam und der polnischen nationalen Oper Teatr Wielki-Opera Narodowa in Auftrag gegeben und präsentiert.

Alphonse Cemin

Studienleiter & Pianist

Nach seinem Klavier- und Flötenstudium am CNR in Boulogne-Billancourt und Paris besuchte Alphonse Cemin das CNSM in Paris, wo er Kurse in Analyse, Klavierbegleitung, Kammermusik, Melodie und Liedgut belegte. Zu seinen jüngsten Engagements gehören "La Cenerentola" (Rossini) am Théâtre des Champs Elysées und an der Opéra de Rouen, "Iphigénie en Tauride" (Gluck) an der Opéra de Nancy. Die Spielzeit 2023/24 eröffnet Alphonse mit "I Puritani" (Bellini) am Olympia Maria Callas Theatre in Athen. Weitere wichtige Produktionen sind "Les Indes galantes" (Rameau) und "Bureau 470" von Tomás Bordalejo am Teatro Colón in Buenos Aires, "Into The Little Hill" von George Benjamin am Théâtre de l'Athénée und an der Opéra de Lille sowie "La Métamorphose" von Michaël Levinas beim Festival Musica. Alphonse hat Dirigenten wie Maxime Pascal, Raphaël Pichon, Esa-Pekka Salonen, Kent Nagano, George Benjamin, Marc Minkowski, Daniel Harding, Pablo Heras-Casado und Marc-André Dalbavie assistiert und war bei den Salzburger Festspielen, dem Festival d'Aix-en-Provence, der Münchner Oper, dem Capitole de Toulouse und der Opéra Comique tätig. Als Pianist konzertiert Alphonse regelmäßig mit Julie Fuchs sowie mit Sänger:innen wie Damien Pass, Jenny Daviet, Stanislas de Barbeyrac, Marianne Crebassa, Léa Trommenschlager und Nahuel di Pierro. Er spielt auch mit Kammermusikpartner:innen (Jean-Guihen Queyras, Tabea Zimmermann, dem Von Kuijk- und dem Zaïde-Quartett) sowie mit Orchestern und Ensembles (Ensemble intercontemporain, Mahler Chamber Orchestra).

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Judith Neuhoff

Referentin

Judith Neuhoff ist seit Beginn ihrer beruflichen Laufbahn im Bereich Artist Management tätig und arbeitet mit einigen der bedeutendsten Künstler:innen unserer Zeit zusammen. Seit 2011 ist sie Geschäftsführerin der internationalen Künstleragentur Centre Stage Artist Management in Berlin und vertritt dort unter anderem Künstler wie Rolando Villazón, Piotr Beczala, Emily D’Angelo, Emily Pogorelc, Regula Mühlemann, Hanna-Elisabeth Müller, Kate Lindsey, Jonathan Tetelman und Daniel Barenboim.

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